Multiband Drahtantenne im Eigenbau

Multiband Drahtantenne im Eigenbau

2020-02-24 Antennen Hardware Technik 0

Wenn man zu wenig Platz hat für einen ganzen Antennewald zu pflanzen, bietet es sich an, eine Multiband Drahtantenne zu bauen, die sehr flexibel und zugleich platzsparend ist. So geschehen bei mir.

Nachdem ich gestern aus einer 16,2m BW-Feldbalel-Litze und einem 1:9 UnUn eine Multiband Drahtantenne für den Kurzwellenbereich gebaut habe, wurde die natürlich sofort zum Fenster raus geworfen. Nicht zum Entsorgen, sondern zum anschließenden Abspannen und verwenden.

Die Antenne hat soweit ganz gut funktioniert, wenngleich mein Aufbauort nicht der beste war. Da steckt also noch Petential drin. Deshalb will ich die Antenne in den kommenden Tagen noch an anderen Plätzen testen.

Der Bau der Antenne ist aber wirklich ein Kinderspiel.

 

Eine sehr schöne Bauanleitung für diese Antenne findet Ihr auf dem Youtube-Kanal von Heinz (DL8MH).

 

vy 73 de Ralf, DO1RLF…